Referat für feministische Politik

Das Referat für feministische Politik versteht sich als Plattform zur Unterstützung und Informationsweitergabe von (queer)feministischen Themen sowie als Vernetzungsmöglichkeit von feministischer Arbeit in und außerhalb der ÖH.

Das Referat macht eigene Veranstaltungen zu verschiedenen feministischen Themen und versucht die Situation von FLINTA* im Unialltag und außerhalb zu verbessern, zu erleichtern bzw. neue Räume zu schaffen.

Inhaltlich geht es darum struktureller Misogynie und Heteronormativität etwas entgegen zu setzen. Wir thematisieren und bekämpfen geschlechterungerechte patriarchale Strukturen und wollen so marginalisierten Positionierungen Raum geben und zur Vernetzung aufrufen. Wir verstehen (Queer)Feminismus mit einem intersektionalen Ansatz und denken verschiedene strukturelle Machtmechanismen wie Rassismus, ableism, Homo*-und Trans*feindlichkeit, Klassismus, bodyism, etc. zusammen und sehen eine Verschränkung dieser mit sexistischen Machtstrukturen. Daher ist für uns nur ein Kampf gegen all diese Machtstrukturen feministische Politik!

Es werden Broschüren, Sticker, Taschen, Flyer, etc. und verschieden Materialien erstellt und bereit gestellt, die eine feministische Praxis ermöglichen können.

Außerdem gibt es die Möglichkeit, finanzielle Unterstützung für (queer)feministische Projekte zu beantragen, Raumressourcen zu nutzen und Veranstaltungen gemeinsam zu planen. Bei Fragen wende dich an femref@oeh.ac.at.

Beratung:

Natürlich könnt ihr uns jederzeit per E-Mail mit euren Anliegen kontaktieren. Wir nehmen dann auf eurem bevorzugten Weg Kontakt mit euch auf. Zur Zeit gibt es Beratung ausschließlich per Mail oder nach Anfrage per Telefon, wobei es und besonders wichtig ist auch persönlich für euch erreichbar zu sein. Schreibt uns einfach ein Mail und wir melden uns mit Terminvorschlägen bei euch.

Weitere Termine gerne auf Anfrage!

Ihr könnt euch an uns wenden, egal ob es um Themen wie Diskriminierung an der Hochschule (duch Mitstudierende, Lehrende), Fragen zu unserer Bibliothek, Hilfe oder Unterstützung bei der Organisation von queeren / queer_feministischen / feministischen Veranstaltungen (auch Finanzierung und Raumorganisation) oder um die Vernetzung mit anderen Gruppen, Initiativen oder Projekten geht.
Schau doch einfach bei uns im Referat in der Taubstummengasse vorbei!

(Queer)Feministische Bibliothek in der Taubstummengasse
Alle Informationen findest du hier.

Feministischer Raum in der Berggasse nutzbar
Das UF*O (Uni-Flint*-Ort) ist ein Raum in der Berggasse, der vom Referat für feministische Politik für Veranstaltungen, Brunches, Schreibgruppen, sonstige Treffen zur Verfügung gestellt werden kann. Langfristig soll der Ort auch als Aufenthaltsraum genutzt werden.
Also falls du eine Veranstaltung planen oder ein Planungstreffen in Campusnähe machen möchtest und noch keinen Raum hast, bist du herzlich willkommen an uns eine Email an ufo@oeh.ac.at zu schreiben und den Schlüssel in der Taubstummengasse abzuholen.

Fem_Queer_Fördertopf
Der Fördertopf für feministische und queere Forschung bietet Studierenden aller Hochschulen die Möglichkeit, finanzielle Unterstützung für die Durchführung wissenschaftlicher Arbeiten und Projekte zu erhalten. Die Österreichische Hochschüler_innenschaft möchte damit einen Beitrag zur Förderung wissenschaftlicher Auseinandersetzung mit feministischen und queeren Inhalten leisten und gleichzeitig junge Wissenschaftler_innen in ihrer Arbeit unterstützen. Um möglichst viele Studierende über diese Förderungsmöglichkeit zu informieren, wurde der Fördertopf in den letzten Monaten umfangreich beworben. Die Anzahl der Anträge vervielfachte sich und sehr viele Arbeiten und Projekte aus ganz unterschiedlichen Disziplinen konnten finanziell unterstützt werden. Die Informationen zum Fördertopf – u.a. die Richtlinien – sind auch in Englisch verfügbar.

Kommt vorbei!

Ihr könnt euch an uns wenden, egal ob es um Themen wie Diskriminierung an der Hochschule (durch Mitstudierende, Lehrende), Fragen zu unserer Bibliothek, Hilfe oder Unterstützung bei der Organisation von queeren / queer_feministischen / feministischen Veranstaltungen (auch Finanzierung und Raumorganisation) oder um die Vernetzung mit anderen Gruppen, Initiativen oder Projekten geht.
Schau doch einfach bei uns im Referat in der Taubstummengasse vorbei!

Die Berichte des Referats findest du hier.

E-mail:

Adresse: 

Referat für Bildungspolitik
Taubstummengasse 7-9
1040 Wien
Österreich

Telefon: +43 (0)1 310 88 80 – 60
Yori Kern
Referent_in

yori.kern@oeh.ac.at
Hannah Müllner
Sachbearbeiter_in

hannah.muellner@oeh.ac.at