Ausschreibung Agentur für Medienplanung, Zielgruppenmanagement und Targeting für die ÖH Wahl im Mai 2025

14. August 2024

Wir, die Österreichische Hochschüler_innenschaft (ÖH), sind als gesetzlich verankerte Vertretung aller Studierenden in Österreich das zentrale studentische Sprachrohr gegenüber der Politik und Gesellschaft. Die ÖH wird alle zwei Jahre direkt von fast 400.000 Studierenden gewählt. Allerdings liegt die Wahlbeteiligung der letzten ÖH Wahl im Mai 2023 bei lediglich circa 21%. Unser zentrales Ziel ist es, die Wahlbeteiligung und damit auch die Bekanntheit der ÖH unter den Studierenden maßgeblich zu steigern. Dafür brauchen wir eine Kooperationspartnerin, die uns mithilfe professioneller Medienplanung, Zielgruppenmanagement und Targeting hilft, die Inhalte, Errungenschaften und Services der ÖH sowie den Wahltermin, Wahlmodi und alle notwendigen Wahlinformationen an alle Wahlberechtigten zu bringen und diese zur Wahl zu motivieren.

Die ÖH feiert außerdem im Jahr 2025 ihr 80. Jubiläum. Wir sehen es daher als gute Gelegenheit, die zahlreichen historischen Errungenschaften der ÖH in unsere Wahlkampagne einzuarbeiten und an die Studierenden zu bringen. Die Erfolge sind vielseitig: Von der Schaffung studentischer Selbstvertretung auf allen Ebenen mit Beratungs- und Einstiegsangeboten über die Einrichtung finanzieller Absicherung für Studierende über Beihilfen und Studierendenwohnheimen bis hin zu politischer Vertretungsarbeit gemeinsam mit oder entgegen der Regierung gibt es vieles, das die ÖH im Alltag von Studierenden zum Besseren gewandt hat. Das wollen wir nach außen tragen, um damit das Bewusstsein über die Wichtigkeit der ÖH zu stärken.

Die ÖH arbeitet vor allem mit Ehrenamtlichen, die neben dem Studium Vertretungsarbeit an der ÖH machen. Unser Team an Ehrenamtlichen vereint viele operative Kompetenzen, insbesondere die inhaltliche Ausrichtung der Kampagne und die operative Ausführung von Sujets und Postings, in sich. Unterstützung suchen wir deshalb vor allem für den Planungs- und Strategieprozess der Kampagne und die Erreichung von Zielgruppen über gezielte Werbung, klare Botschaften und einen roten Faden, der sich durch die Wahlkampagne ziehen soll.

Im Rahmen des Auftrages sollen Zielgruppen für analoge und digitale Kommunikationskanäle definiert und eine übergeordnete zielgruppenorientierte Kommunikations- und Werbestrategie erstellt werden. Dies soll basierend auf der Auswertung der zur Verfügung stehenden Analytics (für Social Media, Website, E-Mail Newsletter) und einer Potenzialanalyse erfolgen. Werbeflächen an den Hochschulen sollen ebenfalls mitgenutzt werden, wie beispielsweise Plakatflächen und Infoscreens. Außerdem soll die Rentabilität der Nutzung von Kommunikationskanälen außerhalb der physischen Hochschulen geprüft werden, um ebenso Studierende zu erreichen, die nur nebenbei studieren und vorrangig arbeiten oder anderen Tätigkeiten nachgehen.

Die Entscheidung über die Vergabe der Kampagne wird von der  Vorsitzenden, dem Wirtschaftsreferenten und dem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit gemeinsam getroffen. Die Auswahl erfolgt nach den Grundsätzen der Transparenz, Gleichbehandlung und Diskriminierungsfreiheit.

Infos zur Timeline:

• Die Ausschreibung läuft bis zum 14. September 2024, bis zum Ende des Septembers soll eine Auswahl getroffen werden.
  • Der konkrete Wahltermin für die ÖH Wahl 2025 ist noch nicht bekannt, traditionellerweise findet die Wahl allerdings im Mai statt.
  • Angedacht ist eine Fertigstellung der Kampagne mit Jänner 2025, der öffentliche Launch soll im März 2025 geschehen
  • Ein größer angelegtes Planungstreffen für Anfang November ist gewünscht
  • Arbeitsbeginn: 21. Oktober 2024

Seit 2022 hat die ÖH eine neue Corporate Identity. Gerne möchten wir die Wahlkampagne angelehnt an unsere Corporate Identity gestalten. Auszüge aus der Wahlkampagne zu den ÖH Wahlen 2023 sind hier zu finden:

Optik des Onlineauftritts, beispielhaft:

Plakate an Hochschulstandorten und analoge Bewerbung:

Informative Videobeiträge für den digitalen Teil der Kampagne:

Testimonials durch Personen des öffentlichen Lebens und der Politik:

Anforderungen:

• Professionelles technisches Know-How in den Bereichen Medien- und Contentplanung, Zielgruppenmanagement, Targeting, Social Media, Werbestrategien, Wahlmobilisierung und öffentlicher Kommunikation
  • Beratung und Unterstützung in der Planung und während der Umsetzung
  • Kontinuierliche und regelmäßige Kund_innenberatung
  • Die Angebotslegung muss mindestens einen Vorschlag für einen Zeitplan, ein grobes Kampagnenkonzept und eine Kostenaufstellung beinhalten. Ein konkreter Zeitplan wird nach Vertragsabschluss gemeinsam fixiert.
  • 3 Referenzen zu vergleichbaren Projekten
  • Bestätigung der Firmenbonität (z.B. via KSV-Auszug, darf nicht älter als 3 Monate sein)

ÖH Kanäle, die aktuell bespielt werden:

• Instagram, Facebook, X, TikTok
  • Diverse Websites, insbesondere Hauptwebsite (www.oeh.ac.at) und Wahlwebsite (www.oehwahl23.at)
  • Monatlicher ÖH Mail Newsletter an alle Studierende
  • Regelmäßige Presseaussendungen via APA-OTS
  • Analoge Werbemittel, Broschüren, Inserate
  • Studierendenmagazin “progress” mit eigener Wahlausgabe für die ÖH Wahl

Rückfragen zu bestehenden ÖH Kanälen und Reichweite können jederzeit gestellt werden. Bei Interesse oder Rückfragen melden Sie sich jederzeit. Wir freuen  uns, Ihr Angebot bis zum 14. September 2024 zu erhalten!

Kontakt, Fragen, Angebote an:

vorsitz@oeh.ac.at und sekretariat@oeh.ac.at