OC4CC: Open Your Course For Climate Crisis

24. September 2024

OC4CC: Die Klimakrise ins Curriculum bringen.

Die ÖH bringt gemeinsam mit Fridays For Future die Klimakrise an die Hochschulen.

“Open Your Course For Climate Crisis” oder kurz OC4CC ist eine Aktionswoche, an der wir als ÖH die Professor_innen oder das Lehrpersonal dazu anhalten, ihre Inhalte mit der Klimakrise zu verknüpfen. Dieses Jahr findet sie von 18.-22. November 2024 statt.

Möchtest auch du die Klimakrise an deine Hochschule bringen?

Du bist Student_in:

Die Folgen der Klimakrise treffen die junge Generation am stärksten. An den Hochschulen Österreichs wird  dennoch viel zu wenig darüber gesprochen und informiert.
Im Rahmen von OC4CC können wir als Studierende uns engagieren und die Klimakrise in unsere Studien bringen. Dafür müssen wir alle unsere Lehrveranstaltungsleiter_innen dazu aufrufen um bei OC4CC mitzumachen!

Du bist selbst Lehrveranstaltungsleiter_in:

Verbinden Sie in Zuge von OC4CC ihre Lehrveranstaltungen mit Inhalten über die Klimakrise und ermöglichen Sie so Studierenden diese aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten und über die Auswirkungen der Klimakrise zu lernen. Nutzen Sie Ihre Expertise, um mit Studierenden über die Klimakrise zu diskutieren.

Hier gibt es Anregungen für Vorlesungseinheiten und hier eine ganze Sammlung an fertigen Präsentationen.

Und hier gibt es noch wissenschaftliche Hintergründe zur Klimakrise.

Du bist in einer Studienvertretung aktiv:

Als Teil einer Studienvertretung kannst du aktiv die Lehrenden und sonstigen Verantwortlichen darauf aufmerksam machen, dass ihre Fachgebiete immer in Verbindung mit der Klimakrise stehen und sie diese Verbindung in ihrem Kurs aufarbeiten sollten.

Schreib doch deinen Lehrveranstaltungsleitungen direkt, dass sie auch Teil von OC4CC sein sollen.

Hier gibt es Anregungen für Vorlesungseinheiten und hier eine ganze Sammlung an fertigen Präsentationen.

Und hier gibt es noch wissenschaftliche Hintergründe zur Klimakrise.

Die Klimakrise als Wissenschaftskrise?

Die Klimakrise ist die prägende Herausforderung dieses Jahrhunderts und schon jetzt sind ihre Auswirkungen – Extremwetterereignisse, Hitzesommer, Dürren – deutlich zu spüren. Wissenschaftler_innen fordern seit Jahren Maßnahmen, um eine Erderhitzung über 1.5°C zu verhindern.

Um eine Klimakatastrophe noch abzumindern, ist es notwendig, dass alle Menschen über Drastik der Herausforderung informiert sind. Mit OC4CC unterstützen Wissenschaftler_innen und Hochschulen die Forderungen von der Klimabewegung und schaffen gleichzeitig die Möglichkeit, die Klimakrise in die Lehre zu integrieren.

Bestelle hier Plakate für deine Hochschule: