Ausschreibung Referent_in im Referat für Umwelt und Klimapolitik

27. September 2024

Die Bundesvertretung der Österreichischen Hochschüler_innenschaft sucht eine_n Referent_in für das Referat für Umwelt- und Klimapolitik (Ökoref).

Was wir tun:
Das Referat stellt sicher, dass Umwelt- und Klimaschutz eine zentrale Rolle für die ÖH Bundesvertretung spielt und setzt sich für mehr Klimagerechtigkeit an Österreichs Hochschulen ein.

Die Arbeitsbereiche des Ökorefs sind:
– Begutachtung und Umgestaltung passender Themenbereiche innerhalb der ÖH-Bundesvertretung (Ökologisierung der ÖH-BV)
– Unterstützung und inhaltliche Beratung des Vorsitzteams zu referatsbetreffenden Themen
– Koordination und Vernetzungstreffen aller Umweltreferate/Arbeitsbereiche bundesweit
– Organisation von Infokampagnen, Veranstaltungen und Seminaren
– Erstellung von Broschüren, Informationsmaterialien und Mailinglisten
– Verfolgen von umwelt- und klimapolitischen Geschehnissen mit Schwerpunkt Österreich

Was wir suchen:
– Expertise in folgenden Bereichen: Klimaneutrale Hochschulen, Klimabildung, Klimaaktivismus, Campaigning, Gesetzesbegutachtung, Lobbying
– Interesse an gesellschaftspolitischer Arbeit
– Teamfähigkeit und organisatorisches Können
– Verlässlichkeit
– Erfahrung und Interesse in der Projektarbeit
– Kenntnis der ÖH Strukturen von Vorteil

Die Funktionsgebühr beträgt 550 € pro Monat. Die Tätigkeit als Referent_in lässt sich darüber hinaus bei diversen Stellen (Studienbeihilfe, Familienbeihilfe und je nach Hochschule auch Studiengebühren) anrechnen.

Sende deine Bewerbung mit Lebenslauf und Motivationsschreiben bitte bis 14.10.2024 an sekretariat@oeh.ac.at und vorsitz@oeh.ac.at.