Filmtour: Akademische Abgründe

2. Oktober 2024

Dokumentarfilm zur faschistischen Geschichte an Österreichs Hochschulen:

Mehrere Monate lang war ein Team der Österreichische Hochschüler_innenschaft gemeinsam mit Andreas Filipovic, Lukas Ellmer und Samira Fux an verschiedenen Hochschulen in Österreich unterwegs, um die faschistische Geschichte an Österreichs Hochschulen in Form eines Dokumentarfilms aufzuarbeiten. In einem historischen Aufriss vom Austrofaschismus und dem NS-Regime über die Affären rund um den Professor Taras Borodajkewycz sowie die rechtsextreme Aktion Neue Rechte (ANR) bis hin zur Situation heute kommen in der Dokumentation Zeitzeug_innen und Expert_innen zu Wort.

FILMTOUR: AKADEMISCHE ABGRÜNDE

• 10.10. um 19:30 Premiere im Stadkino in Wien (Anmeldung weiter unten erforderlich)
    • anschließende Podiumsdiskussion mit Andreas Filipovic (Filmteam), Bianca Kämpf (DÖW), Ferdinand Lacina, Gabriel Lansky, Nina Mathies (ÖH), Birgit Peter (Uni Wien)

• 14.10. um 18:30 im Hörsaal 16 an der JKU in Linz
    • anschließendes Expert_innenpanel mit Marc Hall und Samira Fux (Filmteam)

• 16.10. um 19:00 im Agnes-Heller-Haus, Audimax (Uni Innsbruck)
    • anschließendes Expert_innenpanel mit Ina Friedmann (Uni IBK), Dirk Rupnow (Dekan Uni IBK), Uwe Steger (Uni IBK) und Lukas Ellmer (Filmteam)

• 21.10. um 19:00 in der Kunsthalle Leoben
    • anschließendes Expert_innenpanel mit Nina Mathies (ÖH), Peter Moser (Rektor Montanuniversität Leoben) und Andreas Filipovic (Filmteam)

• 23.10. um 19:30 im Campus Hörsaal A (Uni Wien)
    • anschließendes Expert_innenpanel mit Birgit Peter (Uni Wien), Heinz Fischer, Bianca Kämpf (DÖW) und Samira Fux (Filmteam)

Nach der Tour wird die Dokumentation kostenlos und mit englisches Untertiteln auf der Website der ÖH vefügbar sein!

Anmeldung Premiere im Stadtkino Wien
ALLE PLÄTZE SIND VERGEBEN!!! Letzte Zu- bzw. Absagen werden am 09.10.2024 versendet.