Mental Health Gruppenangebote

Im Wintersemester 24/25 findet leider keine Stressreduktionsgruppe, aber dafür eine gemeinsame Gruppe mit “Gemeinsam statt einsam Schreiben” statt.

Die Gruppe ist ebenfalls kostenlos und startet im November. Es gibt noch Plätze.

Siehe: https://www.oeh.ac.at/formulare/gemeinsam-statt-einsam-schreiben/

ÖH Helpline:

Bei mentalen Problemen und Herausforderungen, oder falls du Unterstützung bei der Therapie Platz Suche brauchst, melde dich bei unserer ÖH Helpline:

https://www.oeh.ac.at/helpline/

 

Weitere Angebote:

 

Weiteres Angebot: Pilotprojekt Peer Gruppentherapie

Bei vielen weniger schwerwiegenden Problemen ist Studierenden schon damit geholfen, einen Raum zu haben, in dem sie sich mit anderen Betroffenen austauschen können. Um diese direkte Hilfe von Studierenden für Studierende zu ermöglichen und zu fördern, werden in Kooperation mit der Studienvertretung Psychologie an der Uni Wien, kostenlose Gruppentherapien durch Peers angeboten. Studierende, die an einer Gruppentherapie teilgenommen haben, können sich anschließend auch selbst zu Peers ausbilden lassen und im Projekt mitarbeiten. Bei der Peer Gruppentherapie handelt es sich vorerst um ein Pilotprojekt in Wien, dass bei positiven Rückmeldungen der Studierenden auch auf ganz Österreich ausgeweitet werden soll.

Psychologische Studierendenberatung

Daneben besteht auch die Möglichkeit, verschiedene Unterstützungsangebote der Psychologischen Studierendenberatung in Anspruch zu nehmen. Diese bietet vor allem Orientierungs- und Entscheidungshilfe, Unterstützung bei der Auseinandersetzung mit Problemen und bei der Erarbeitung von Lösungen durch klinisch psychologische Beratung und Behandlung und Psychotherapie. Wenn es indiziert ist, hilft sie auch dabei, eine passende und leistbare psychotherapeutische Behandlung im niedergelassenen Bereich zu finden.

Die Psychologische Studierendenberatung in Wien bietet etwa unterschiedliche Gruppen an zu Prüfungsangst, Lerntraining, Studienwahl, Abschlussarbeiten und Diplomand_innen.

Beratung durch das Sozialreferat der ÖH-Bundesvertretung

In der Sozialberatung des Referats für Sozialpolitik der ÖH kannst du dich bei finanziellen Schwierigkeiten informieren. Beraten wird etwa zu beihilfenrechtlichen Folgen und Möglichkeiten bei Studienverzögerungen durch psychische Erkrankung.

ÖH Psychotherapiefonds

Durch die ÖH ist deine Beratung bei der Helpline für dich kostenfrei und findest du einen leistbaren Therapieplatz.

Da Psychotherapie dennoch eine hohe finanzielle Belastung darstellen kann, gibt es im ÖH Sozialfonds den Psychotherapiefonds. Nähere Informationen findest du auf der Website des ÖH Sozialfonds.