vertiefende HV-Schulung ÖH Wahl 2025

Wie bereits vor der letzten Wahl werden auch dieses Jahr wieder Schulungen für die (Unter-)Wahlkommissionen angeboten. Wir haben uns dieses Jahr dazu entschieden, einen neuen Modus auszuprobieren. Bisher bestand jede Schulung aus zwei je halbtägigen Blöcken. Am ersten Tag am Nachmittag gab es den rechtlichen Input, am zweiten Tag am Vormittag den technischen Input zum eWAS. Das hat dann auch immer zwei Tage in Anspruch genommen. Wir würden diese zwei Halbtage nun gerne aufspalten in eine Schulung mit zwei Modulen: Quasi einem “Basis-Modul” und einem “Vertiefendem Modul”.

Das erste Modul (Basis-Modul) wird zwei Mal im Jänner als reine Online-Schulung angeboten. Sie richtet sich im speziellen an neue (stellvertretende) Vorsitzende oder (stelvertretende) Vorsitzende, welche noch nicht viele ÖH-Wahlen betreut haben. In ihnen wird die ÖH-Wahl noch einmal von Grund auf erklärt: Welche Rolle spielen Zustellungsbevollmächtigte Vertreter_innen, in welchen Modi erfolgen die Wahlen, was ist bei den Wahlzeiten zu beachten, welche Voraussetzungen haben Wahlokale zu erfüllen, … Auch wenn sich das Angebot gezielt eher an die neueren Funktionär_innen richtet sind auch erfahrene (stellvertretende) (Unter-)Wahlkommissionsvorsitzende herzlich eingeladen, ihr Wissen aufzufrischen. Links für die beiden Termine sind folgende:

18.01.2025, 09:00 – 12:00 Uhr: https://zoom.us/j/96906579627?pwd=NjDA5foy4QEu0JGbfThIzoubeEagUs.1

24.01.2025, 14:00 – 17:00 Uhr: https://zoom.us/j/91876055031?pwd=9htPbfPK2iRZ4VI7WaorVHeNH6pSwV.1

Das zweite Modul (vertiefendes Modul) befasst sich nur mehr mit allfälligen Neuerungen der HSWO bzw. auch mit speziellen Fragen, welche sich im Zuge oder seit der Durchführung der letzten ÖH-Wahl ergeben haben (geben Sie solche gerne bereits im Zuge der Anmeldung bekannt, dann können sich die Vortragenden auch gezielt auf diese vorbereiten). Der Fokus liegt in dieser Schulung auf der technischen Seite, sprich in der Anwendung des elektronischen Wahladministrationssystems. Wir werden hier eine Wahl an einer Hochschule von vorne bis hinten durchspielen und dabei die erforderlichen Schritte im eWAS besprechen. Voraussichtlich wird es auch wieder einen Input von Robert Stein zu aktuellen Enwicklungen des Wahlrechtes allgemein geben.

Bei den Präsenzschulung wird es wie gewohnt ein gemeinsames Abendessen, welches zur Vernetzung genutzt werden kann, geben. Die genauen Orte (Adresse uns Raumnummern) der Präsenzschulungen folgen noch, sobald die Raumbuchungen abgeschlossen sind.