Download 2023_oh_brief_deutsch_final_.pdf (564.17 KB)
Download 2023_oh_brief_englisch_final_.pdf (385.76 KB)
Liebe Erstwählerin, lieber Erstwähler!
Von 9. bis 11. Mai 2023 finden die Wahlen der Österreichischen Hochschüler_innenschaft (ÖH) statt. Damit bestimmen Sie, wie Ihre gesetzliche Interessensvertretung in den kommenden zwei Jahren aussehen wird. Als diese nimmt die ÖH die Interessen aller rund 345.000
wahlberechtigten Studierenden in ihren Belangen in Österreich wahr.
Gewählt wird aber nicht nur die Austrian National Union of Students federal body of Representatives, die die Studierendeninteressen bundesweit
vertritt, sondern auch die einzelnen Hochschul- und Studienvertretungen direkt an Ihrer jeweiligen Hochschule. Die ÖH engagiert sich auf allen Ebenen für Studierende in Österreich – z.B. in Form von persönlicher Beratung, in der Mitwirkung in Entscheidungsgremien an Ihrer Hochschule oder auch, indem sie Events veranstaltet.
Umso wichtiger ist es, dass Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch machen! Es ist ein Wesenszug unserer Demokratie, dass Sie über Ihre Stimmabgabe Entscheidungen mitgestalten können. Mit Ihrer Stimme stärken Sie nicht nur die Legitimation der ÖH als Ihre eigene gesetzliche Interessenvertretung, Sie setzen damit auch ein Zeichen des Vertrauens in unsere Demokratie.
Ihr Wahlrecht können Sie persönlich an den Wahltagen im Wahllokal an Ihrer Universität, Pädagogischen Hochschule, Fachhochschule oder Privathochschule bzw. Privatuniversität ausüben.
Alle Informationen dazu finden Sie auf der Webseite zur ÖH-Wahl unter oehwahl23.at. Ihre Stimme können Sie auch mittels Briefwahl abgeben. Die Wahlkarte beantragen Sie unter wahlportal.oeh.ac.at.
Diese muss bis spätestens 10. Mai 2023 um 18 Uhr bei der ÖH eingelangt sein (Taubstummengasse 7-9, 1040 Wien). Beachten Sie auch, dass die Möglichkeit der Briefwahl nur für die Wahl der Hochschulund Bundesvertretung besteht, die Stimmabgabe für die Studienvertretungen kann nur persönlich vor Ort im Wahllokal erfolgen.
Damit die ÖH ihre bisherige, starke Vertretungsarbeit auch in Zukunft leisten kann, braucht sie Ihre Stimme. Deswegen bitten wir Sie: Nutzen Sie Ihre Stimme.
Vote today, shape tomorrow!
ao. Univ.-Prof. Dr. Martin Polaschek, Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Keya Baier, Vorsitzende der ÖH Bundesvertretung