ÖH Versicherung

Ein teures Messgerät im Unilabor umgestoßen? Auf der Pädagogischen Hochschule in eine Glastüre gelaufen? Auf der Fachhochschule versehentlich einen Computer zerstört? Beim USI-Schikurs ein Bein gebrochen? 

Alles halb so schlimm, zumindest aus finanzieller Sicht. Denn mit nur 70 Cent genießen alle Mitglieder der Österreichischen Hochschüler_innenschaft (ÖH) bei der Generali Versicherungs AG eine umfassende Unfall- und Haftpflichtversicherung, die (fast) alle Eventualitäten abdeckt.

Die Fakten im Überblick

Wichtige Info: Bitte beachte, dass die ÖH-Versicherung keine Krankenversicherung ist und diese daher keinesfalls ersetzt! Gerade für Auslandsaufenthalte mit begrenzter Dauer (z.B. für ein Auslandssemester) empfehlen wir deshalb dringend den Abschluss einer eigenen (privaten) Auslandskrankenversicherung inkl. Rückholtransport nach Österreich. Weiter unten findest du einen Link zur Berechnung und zum Abschluss einer Auslandskrankenversicherung speziell für Studierende von unserem Partner Generali.

Info-Hotline und E-Mail-Adressen der Generali für Schadenmeldungen, Versicherungsbestätigungen und allgemeine Fragen zur ÖH-Versicherung.

Bin ich versichert?

Du bist als ÖH-Mitglied durch das Zahlen deines ÖH-Beitrages für das ganze Semester über die ÖH unfall- und haftpflichtversichert. Wenn du in einem Semester aus irgendeinem Grund nicht eingezahlt hast, bist du allerdings nur bis zum Ende der Nachfrist des darauffolgenden Semesters (für das Wintersemester: 31. März, für das Sommersemester: 31. Oktober) versichert. Als Faustregel gilt: Du bist versichert, solange dein Studierendenausweis noch gültig ist.

Wie komme ich an meine Versicherungsleistung?

Die ÖH ist Versicherungsnehmerin, also Vertragspartnerin der Generali Versicherungs AG (auch Versicherer genannt), aber versicherte Person bist du! Deswegen musst auch du dich selbst um eine allfällige Versicherungsleistung kümmern. Die ÖH kümmert sich im Hintergrund um eine möglichst reibungslose Abwicklung deines Falles und steht als Vermittlerin für Probleme und Beschwerden zur Verfügung. Die Schadenmeldung musst du aber selbst einreichen.

Was bedeutet die subsidiäre Geltung?

Die ÖH-Versicherung greift zudem nur, wenn du keine eigene private Unfall- und/oder Haftpflichtversicherung hast oder du bereits die Bestätigung von deiner privaten Versicherung hast, dass diese deinen Fall nicht übernimmt (nicht zahlt). Erst dann wird die Generali prüfen, ob dein Fall von der ÖH-Versicherung gedeckt ist oder nicht. Deshalb musst du auch bei der Schadenmeldung die Polizzennummer etwaiger anderer bestehender privater Unfall- und/oder Haftpflichtversicherungen am Formular unter “Versicherung besteht bei” angeben.

Hinweis: Eine Haftpflichtversicherung ist in Österreich standardgemäß bei der Haushaltsversicherung inkludiert. Beachte außerdem, dass du eventuell auch noch bei deinen Eltern in ihrer Haushaltsversicherung mitversichert sein könntest (ist oftmals bis zum 27. Lebensjahr der Fall).

Versicherungsbestätigungen

Für Auslandssemester, Famulaturen oder Exkursionen brauchst du oft eine Bestätigung über eine gültige Unfall- oder Haftpflichtversicherung. Die ÖH kann dir (ausschließlich elektronisch) diese Bestätigung auf Deutsch und Englisch im Namen der Generali Versicherungs AG ausstellen. Schicke uns dafür eine E-Mail (Betreff: Bestätigung) mit deiner Inskriptionsbestätigung an studierendenversicherung@oeh.ac.at und ergänze folgende Daten.

Ist mein Schaden durch die Versicherung gedeckt?
Prinzipiell sind alle Unfälle und Schäden gedeckt, die im Rahmen des Studiums entstehen können. In räumlicher Hinsicht betrifft dies vor allem Unis, PHs, FHs, PUs und Studierendenhäuser der ÖH oder Studierendenheime nach dem Studentenheimgesetz. Unfälle und Schäden, die im Zuge von Veranstaltungen mit direktem Bezug zum Studium, wie z.B. Exkursionen, Ausflüge, USI-Kurse, ÖH-Veranstaltungen oder Praktika bzw. Famulaturen sind vom Versicherungsschutz umfasst. Auch freiwillige Famulaturen fallen darunter. Darüber hinaus sind auch die Wege zu bzw. von den erwähnten Gebäuden, Geländen bzw. Tätigkeiten inkludiert. Auch der Weg von den eben genannten Orten zum nächstgelegenen Supermarkt ist versichert, solange es zur Befriedigung eines Bedürfnisses des täglichen Lebens dient, wie z.B. der Kauf eines Snacks. Der Versicherungsschutz gilt übrigens auch bei Auslandssemestern und erstreckt sich fast auf die ganze Welt. Unten findest du auch die Versicherungspolizze zum Durchlesen.

Wichtige Info: Es besteht KEIN Versicherungsschutz für Haftpflicht-Schäden in den USA, Australien und Kanada.

Die Schadenmeldung
Wenn ein Schaden eintritt, so ist der nächste Schritt die Meldung des Schadens mittels des speziellen Schadenformulars an oeh-versicherung.at@generali.com. Am besten du legst schon an dieser Stelle alle dir verfügbaren Unterlagen, Beweise, polizeilichen Meldungen, etc. hinzu – das erleichtert und verkürzt den Abwicklungsprozess. Eine aktuelle Inskriptionsbestätigung musst du auf jeden Fall mitschicken. Behalte aber immer eine Kopie der Unterlagen bei dir, sonst weißt du später nicht mehr, was du schon geschickt hast.
Schadenabwicklung

Ab der Schadenmeldung übernimmt der Versicherer den Fall und setzt dich über die weiteren Schritte in Kenntnis. Es obliegt dem Versicherer, entweder das Nichtvorliegen eines versicherungswürdigen Schadens nachzuweisen oder für den Schaden aufzukommen. Mit dieser besonderen Regelung (umgekehrte Beweislast), soll die Abwicklung für dich erleichtert werden. Du musst dafür sämtliche vom Versicherer geforderten Unterlagen und Informationen, die nur du beschaffen kannst, zeitgerecht (innerhalb von vier Wochen, außer bei Vorliegen eines besonderen Hinderungsgrundes) vorlegen – ansonsten verfällt dieses besondere Recht. Details dazu entnimmst du bitte den Vertragsbedingungen.

Zahlung / Abwicklung

Nach erfolgter Abwicklung kommt es entweder zur Zahlung oder zur Ablehnung des jeweiligen Falles. Um sicherzugehen, dass nur berechtigte Fälle abgelehnt werden, hat die ÖH eine besondere Klausel in den Versicherungsvertrag geschrieben. Diese sieht vor, dass du dich nach einer – deiner Meinung nach ungerechtfertigten – Ablehnung an die ÖH wenden kannst, damit diese gemeinsam mit dem Projektteam des Versicherers deinen Fall nochmal bespricht. Falls du darauf zurückkommen möchtest, schreib eine E-Mail an wiref@oeh.ac.at. Deine Daten werden natürlich vertraulich behandelt!
Solltest Du eine Frage zu einem erledigten oder noch offenen Schaden haben, so wende dich einfach an die Mailadresse, welche Du in der Erstinformation bzw. in der Zahlungsinformation erhalten hast.

Wichtige Info: Leider kann die ÖH-Versicherung nicht alle möglichen Eventualitäten abdecken. Daher bemüht sich die ÖH mit dem Versicherer für die Studierenden speziell zugeschnittene Versicherungsprodukte (z.B. Musikinstrumentenversicherung oder Turnusarzt-Versicherung) auszuarbeiten. Sollte es zu Vereinbarungen über solche Zusatzpakete kommen, dann könnt ihr dies in Kürze auf unserer Website lesen.

Du brauchst eine Krankenversicherung für dein Auslandssemester?

Bei der Generali kannst Du Deine Auslands-Krankenversicherung auch noch kurz vor der Abreise online berechnen und abschließen: Klicke hier.
Alle Infos zum Versicherungsschutz findest Du hier.

Du möchtest Deinen Wohnungsinhalt absichern?
Eine Haushalt-/Privathaftpflicht-Versicherung kannst Du ebenfalls bei der Generali online berechnen und abschließen. Klicke hier.

Für weitere Versicherungsprodukte, die nicht die ÖH-Versicherung betreffen, wende dich bitte an das Kundenservice der Generali: Bei Interesse an weiteren Versicherungsprodukten nennt dir das Kundenservice der Generali gerne den Ansprechpartner für deinen Uni-Standort.

Wien
Adresse: Kratochwiljestraße 4, 1220 Wien
Kontakt: +43 1 51590 0 oder office.wien.at@generali.com

Niederösterreich
Adresse: Dr.-Karl-Renner-Promenade 37-41, 3100 St. Pölten
Kontakt +43 2742 315 0 oder office.noe.at@generali.com

Oberösterreich
Adresse: Adalbert-Stifter-Platz 2, 4020 Linz
Kontakt: +43 732 7636 0 oder office.ooe.at@generali.com

Salzburg
Adresse: Markus-Sittikus-Straße 12, 5020 Salzburg
Kontakt: +43 662 8680 0 oder office.sbg.at@generali.com

Tirol
Adresse: Maria-Theresien-Straße 51-53, 6020 Innsbruck
Kontakt: +43 512 5926 0 oder office.tirol.at@generali.com

Vorarlberg
Adresse: Quellenstraße 1, 6900 Bregenz
Kontakt: +43 5574 4941 0 oder office.vlbg.at@generali.com

Burgenland
Adresse: Esterhazystraße 20-22, 7000 Eisenstadt
Kontakt: +43 2682 63146 0 oder office.bgld.at@generali.com

Steiermark
Adresse: Waagner-Biro-Straße 102, 8020 Graz
Kontakt: +43 316 8056 0 oder office.stmk.at@generali.com

Kärnten
Adresse: Viktringer Ring 28, 9020 Klagenfurt
Kontakt: +43 463 5829 0 oder office.ktn.at@generali.com

Download Versicherungsunterlagen