ÖH lädt zur Filmpremiere “Akademische Abgründe – Rechtsextremismus im Hörsaal”

3. Oktober 2024

Die ÖH lädt Medienvertreter_innen zur Premiere des Dokumentarfilms zur NS-Geschichte österreichischer Hochschulen am Donnerstag, dem 10. Oktober um 19:00 Uhr im Stadtkino Wien

In der Dokumentation setzt sich die Österreichische Hochschüler_innenschaft (ÖH) kritisch mit der faschistischen Geschichte an Österreichs Hochschulen auseinander. Unter der Mitwirkung von Expert_innen und Zeitzeug_innen einschneidender Momente in der Geschichte österreichischer Hochschulen werden historische Ereignisse und gegenwärtige Strukturen beleuchten, die den akademischen Raum prägen. Der Film entstand über die letzten Monate in Zusammenarbeit der ÖH mit einem Filmteam bestehend aus Andreas Filipović, Samira Fux und Lukas Ellmer.

Am 10. Oktober um 19:00 Uhr findet die Premiere des Dokumentarfilms im Stadtkino Wien statt. Weitere Vorabinformationen, sowie Interviews mit dem Produktionsteam der ÖH und dem Filmteam sind auf Anfrage gerne möglich. Auf die Premiere des Films folgen weitere Vorstellungen am 14. 10. in Linz, am 16. 10. in Innsbruck, am 21. 10. in Leoben und am 23. 10. in Wien.