Eine Vielzahl von Organisationen bieten die Möglichkeit, ein Praktikum im Ausland zu absolvieren bzw. helfen dir gerne bei der Organisation deines Praktikums.
Folgende Praktikaorganisationen sind auf Studierende bestimmter Studienrichtungen spezialisiert:
- AIESEC für Studierende wirtschaftlicher Studienrichtungen
- ELSA für Jurist _ innen
- IAAS für Studierende agrarwirtschaftlicher Studienrichtungen
- IAESTE für Studierende technischer Studienrichtungen
- AMSA für Medizinstudent _ innen
Erasmus+
“Erasmus+ ist das erfolgreichste Bildungsprogramm der Europäischen Union. Jahr für Jahr öffnet es über 5.500 Studierenden aus Österreich die Tür zu Hochschulen, Firmen und Organisationen im europäischen Ausland und darüber hinaus. Etwa 1.000 Lehrende und andere Angehörige österreichischer Hochschulen gehen jedes Jahr mit Erasmus+ ins Ausland. Zudem fördert Erasmus+ internationale Kooperationen zwischen Hochschulen sowie Projekte, die Hochschulen mit nicht akademischen Partnerorganisationen vorantreiben.” (OEAD, 2020)
Europäischer Freiwilligendienst (EFD)
Beim Europäischen Freiwilligendienst (EFD) kann sich jede/r 18- bis 25-Jährige für ein gemeinnütziges Projekt im EU-Ausland bewerben. Die Projekte dauern 6-12 Monate. Während des Projektes stehen Unterkunft und Verpflegung, sowie ein monatliches Taschengeld von ca. EUR 170,- zu. Gleichzeitig besteht eine Kranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherung
Praktika bei Institutionen der EU
Genauere Informationen und Anlaufstellen dazu findest du in unserer Broschüre “Studieren im Ausland” oder bei der Euro-Job-Information des Bundeskanzleramts.
Auch für Praktika bei Internationalen Organisationen gibt es eine eigene Datenbank .
Eine Übersicht über verschiedene Praktikumsmöglichkeiten in Europa und eine ausführliche Linkliste findest du beim europäischen Jugendportal. Infos gibt’s auch beim Auslandspraktikum-Portal des Wirtschaftsministeriums oder der Europäischen Sommerjobbörse. Weitere Informationen zu Praktika im Ausland findest du auch auf der Website der Jugendinfo.