Studienfahrt ins ehem. KZ Auschwitz

158 158 people viewed this event.

Mit der Studienfahrt ins ehemalige KZ Auschwitz will die ÖH Bundesvertretung etwa 20 teilnehmenden Studierenden eine Möglichkeit zur Auseinandersetzung mit dem Holocaust und zur Weiterbildung im Bereich Erinnerungsarbeit/-politik bieten.

Wir wollen interessierte Teilnehmende aus ganz Österreich vernetzen und durch Vor- und Nachbereitungstreffen eine intensive Begleitung anzubieten. Gemeinsam wollen wir ein klares Zeichen gegen Rassismus, Antiziganismus, Antisemitismus und gegen das Vergessen setzen.

ORT UND ZIEL

Die drei tätige Studienfahrt ins ehemalige Vernichtungslager Auschwitz (Polen), umfasst die Besichtigung des ehemaligen Lagergeländes von Auschwitz und Birkenau, sowie der Gedenkstätte und des Museums. Es wird auch ein Zeitzeugen Gespräch geben, eventuell auch kleinere Workshops.

Das Programm richtet sich auch nach den Interessen der Studierenden, am Vorbereitungsabend Ende Juni wird das Programm im Detail vorgestellt und dort können Erwartungen und Wünsche diskutiert werden.

Die Studienfahrt will auch die österreichische Beteiligung an den Verbrechen von Auschwitz zum Thema machen und auf Österreichs historische Verantwortung aufmerksam machen.
Zeitplan – das vorläufige Programm?

• Anmeldefrist: 14. Juni 2015
  • Vorbereitungstreffen: 24.Juni

Studienfahrt von 29. Juni bis 1. Juli.

1. Tag Anfahrt und Einführung/Rundgang durch Oswiecim

2.Tag Vormittag Auschwitz, Nachmittag ZeitzeugIn und Workshops

3 Tag Vormittag Birkenau. Nachmittag Abschluss und Rückfahrt

Nachbereitungstreffen im September

DU WILLST MITFAHREN?

Es stehen 20 Plätze zur Verfügung, für die sich alle Studierenden öffentlicher Hochschulen (Universitäten, Fachhochschulen, pädagogische Hochschulen, Kunst- und Musikuniversitäten), sowie von Privatuniversitäten bewerben dürfen.
Kosten?

Der Großteil der Kosten wird von der ÖH Bundesvertretung übernommen. Es bleibt für die Teilnehmenden ein Selbsterhalter _ innenbeitrag von 50 Euro. Darin sind die Fahrt mit dem Zug, Unterkunft, Verpflegung, Eintrittspreise und Betreuung inkludiert.

Solltet ihr euch in einer finanziell schwierigen Lage befinden und diesen Selbsterhalter _ innenbeitrag nicht aufbringen können, kontaktiert uns bitte direkt und wir werden nach einer Möglichkeit suchen, euch dennoch eine Teilnahme zu ermöglichen!

BARRIEREFREIHEIT

Obwohl uns Barrierefreiheit ein Anliegen ist, ist die Studienfahrt ihrer Konzeption nach für Menschen mit bestimmten Beeinträchtigungen schwer zugänglich. Die besuchten Orte sind leider teilweise nicht barrierefrei. Falls du fürchtest auf Grund der Einschränkungen nicht mitfahren zu können wende sich bitte an unsere Sachbearbeiterin für Barrierefreiheit,. Sie wird versuchen im Rahmen ihrer Möglichkeiten Lösungen zu finden, um die Fahrt barrierefrei(er) zu gestalten. Mail

ANMELDUNG !?

Die Anmeldung läuft über das Referat für Menschenrechte und Gesellschaftspolitik der ÖH Bundesvertretung. Wir behalten uns vor, Plätze paritätisch zu besetzen und bemühen uns ein ausgewogenes Verhältnis von Teilnehmer _ innen verschiedener Studienrichtungen bzw. Hochschularten zustande zu bringen.

Bitte schicke ein Schreiben mit dem Betreff Studienfahrt bis zum 14.06. an: mere@oeh.ac.at

Im Schreiben könnt ihr neben Namen, Studienrichtung/Hochschulart auch etwas über eure Wünsche, Vorstellungen und Erwartungen an die Studienfahrt schreiben. Dies kann uns nämlich die Vor- und Nachbereitung erleichtern, ist aber Option und keine Bedingung.

Solltet ihr noch Fragen haben, einfach ein Mail an: mere@oeh.ac.at

Um dich für diese Veranstaltung zu registrieren, besuche den folgenden Link:

Datum und Uhrzeit

29.06.2015 - 13:15 bis